Am 08.11. trafen sich die Projektpartner des Medical Solution Centers (CASE4Med) in Tuttlingen zu einem Workshop rund um die geplante Vereinsgründung. Die Gastgeber waren diesmal das Innovations- und Forschungs-Centrum (IFC) Tuttlingen der Hochschule Furtwangen. Zusammen mit den Projektpartner aus Stuttgart, das Höchstleistungsrechenzentrum der Universität Stuttgart und die Sicos BW GmbH ging es um den aktuellen Stand und welche Schritte als nächstes übernommen werden.
In der Konzeptphase hat CASE4Med die Bedürfnisse der Unternehmen thematisiert und eine Reihe von Kernthemen identifiziert, wie zum Beispiel: Belastungssimulation, Reinigungssimulation, Nutzung von Daten für KI-Systeme.
Das große Interesse an Zukunftstechnologien, wie Simulation und Höchstleistungsrechnen sowie Data Analytics und Künstliche Intelligenz in der Medizintechnikbranche, hat die Projektpartner in ihrem Vorhaben gestärkt, das Projekt in die nachhaltige Form eines Vereins zu überführen.
Um diese Idee voranzutreiben, wurden an dem Tag folgende wichtige Fragen analysiert und ausführlich diskutiert: Welche Zielgruppen sollen adressiert werden? Welche Angebote sollte der Verein liefern? Welche Mehrwerte gibt es für die verschiedenen Partner? Welche Strategien werden verwendet, um Mitglieder für den Verein zu gewinnen? Um diese Herausforderungen anzunehmen, arbeitet CASE4Med eng mit den Unternehmen zusammen und legt großen Wert auf ihre Einschätzung und Feedback. An diesem Tag war die Firma CleanControlling GmbH zu Besuch und gab eine sehr offene und hilfreiche Rückmeldung zum Konzept des Vereins.
Ein wesentliches Ziel von CASE4Med ist es ein Netzwerk zu schaffen, in dem die Partner gemeinsam Probleme analysieren, Projekte initiieren und geeignete Lösungen entwickeln. Wohl wissend, dass starke Partnerschaften der Schlüssel zum Erfolg sind, hatten wir Besuch eines unserer wichtigsten Kooperationspartner: MedicalMountains GmbH. Wir haben uns über gemeinsame Ziele und Herausforderungen ausgetauscht und weitere Möglichkeiten der Zusammenarbeit offen und kreativ diskutiert. Wir freuen uns darauf, diese Partnerschaft weiter zu vertiefen und gemeinsam an wegweisenden Projekten zu arbeiten, die einen positiven Einfluss auf die Branche haben.
Der Tag war sehr erfolgreich und motivierend. Wir werden diesen Schwung nutzen, um das Projekt weiter voranzutreiben und zukünftige Herausforderungen mit Zuversicht anzugehen.
Ein herzliches Dankeschön an unseren Partnern und alle Beteiligten!